Sony ICF-SW 100

Der ICF-SW 100 ist einer der erstaunlichsten Empfänger und mit Sicherheit der beste Weltempfänger, den ich je in Händen hatte. Natürlich gibt es Geräte mit besseren HF-Eigenschaften.
ABER: für ein Gerät, etwas größer als eine Zigarettenschachtel oder eine alte Audio-Kassette sind die Emfpangseigenschaftein einfach eine Wucht! Und neben SSB-Betrieb verfügt der kleine Sony auch noch über einen Syncron-Detector (schaltbar), der manch kritische AM-Empfangssituation komplett entschärft. Die eingebaute Teleskopantenne ist für Kurzwellen-Amateurfunk nicht brauchbar, eine mitgelieferter, ca. 5m langer Draht zum anklipsen an die Antenne verbessert die Situation in einem Gebäude nicht wirklich. Aber mit der aktiven magLoop-Antenne oder (mit dem eingebauten Abschwächer) an Amateurfunk-Antennen, die aussen montiert sind, sind die Empfangseigenschaften sehr gut.

Sony ICF-SW 100