You´ve a very strong signal here... QRP You´ve a very strong signal here...
Schaltbild

QRP ist für mich keine Philosophie. QRP ist für mich einfach eine Spielart. Zum einen dient meine QRP-Station bei Portabeleinsätzen einfach dazu, möglichst wenig Material transportieren zu müssen sowie sich keine großen Gedanken über die Stromversorgung machen zu müssen, zum anderen ist es nicht nur interessant zu sehen, wie viel man mit Wenigem erreichen kann sondern ich habe zumindest noch für die Amateurfunk-Prüfung gelernt, dass die Leistung auf das nötige Maß zu reduzieren ist. Warum soll ich also mit 100 oder 750 Watt unterwegs sein, wenn ich mit 5 Watt ebenfalls Rapporte mit 559 oder besser erhalte?
Wobei ich jetzt sagen muss, dass ich kein QRP-Fetischist bin. Ich denke aber, eine "Rechenformel" die ich einmal auf der Homepage eines anderen OMs gefunden habe, trifft es am besten:

Spass an einem QSO = Entfernung / verwendete Leistung

Das stimmt nicht? Mein bestes DX-QSO habe ich mit einem alten IC-211 ohne Vorverstärker, mit 10 Watt HF, zig Meter Koaxkabel zwischen TRX und Antenne, einer 2x11 ele Kreuzyagi und garantiert nicht der besten UKW-Lage gearbeitet: Barcelona!

QRP ist übrigens nicht unbedingt nur für Portabeleinsätze sinnvoll, auch zuhause gehen die Themen TVI und BCI durch QRP wohl getrost an einem vorbei.

QRP

QRP mit dem Fahrrad

Beim Kauf eines neuen Fahrrads wurde berücksichtigt, dass ich damit die Berge hoch möchte, um von dort qrp-Betrieb zu machen. Damit ich nicht schon fix und fertig auf den Bergen ankomme, wurde daher ein eBike gewählt. Um auch einmal umfangreicheres AFU-Equipment transportieren zu können, wurde noch ein Fahrrad-Anhänger angeschafft, der Motor hat ja genügend Power, hi.

Relativ schnell war eine Lösung gefunden, wie ich einen PL-Fuß auf dem Rad befestigen kann. Leider bietet ein Fahrrad-Rahmen nicht gerade viel Gegengewicht für eine Antenne. Mit der UKW-Handfunke am Lenker ist das kein Problem, einfach eine Antenne her genommen, die kein Gegengewicht braucht (gestockte Lambda-Halbe).







.