Portabel-Antennen

Mit Portabelantennen werden die verschiedensten Erwartungen verknüpft. Einige Auswahlkriterien möchte ich hier auflisten:

  • Wie viel Platz habe ich zur Verfügung?
  • Wie exponiert ist der Standort und wie sieht die Umgebung aus?
  • Wie viel Material kann ich mitführen?
  • Wie lange dürfen Auf- und Abbau dauern?
  • Patentrezepte gibt es nicht, aber es gibt Orientierungspunkte. Ich selbst habe in Urlauben und Kurzurlauben einige Erfahrungen gesammelt und möchte diese hier darstellen.
    Weiter Informationen über meine Portabelantennen findet man auf den Unterseiten.

    Hier ein kurzer Vergleich meiner Portabelantennen in einer Tabelle, der natürlich meine subjektiven Meinungen widerspiegelt:

    Antenne Preis DX-Fähig TX-Pwr Aufbauzeit Mehrband Platz zerlegt Platz aufgebaut
    Alex-Loop 5 3 10 W 2 2 1 * 1
    Delta-Loop 1 1 1000 W 5 6 1 * 4
    MP-1 3 2-3 100 W 2 1 1 1
    G5RV 40-10 2 2 100 W 4 3 1 * 4
    Aerial-51 404-UL 4 2 500 W 1 2 1 * 4
    OM0ET Magnetic-Loop 3 3 20 2 2 1 * 1
    Aerial-51 807-HD R1 4 2 500 W 1 2 1 * 6

    * = ohne Mast, Stativ, ect.

    Genau so wenig wie für Zuhause gibt es für unterwegs die ideale Antenne. Es bleibt einem nur, mehrere Antennen zu haben und je nach Situation die Beste auszuwählen.

    Es gibt gerade für Portabelbetrieb viele kommerielle Lösungen. Zwei Sachen haben sie alle gemeinsam: erstens, sie funktionieren halbwegs. Zweitens, sie kosten relativ viel Geld. Die einfachsten Lösungen sind oftmals die besten. Ein paar Meter Draht, einen Baum oder einen Portabelmast. Aufbauzeit ist oft geringer als bei gekauften Antennen, die Leistung häufig besser. Also, Litzendraht kaufen und probieren, statt den großen Händlern die kommerziellen Produkte aus den Händen zu reißen! Es lohnt sich, spart gleichzeitig viel Geld und bringt oft auch die besseren Resulate!

    Mein Antennen-Potpori für Portabel-Antennen: klick

      

    Gerade für Unterwegs war der Wunsch nach einem leichten und kleinen SWR-Analyzer groß. So kann ich schnell überprüfen, ob der Dipol noch etwas verkürzt (oder verlängert) werden muss, ect. Nach mehreren Geräten bin ich nun bei einem NanoVNA gelandet. Ultraportabel, erstaunlich präzise im Vergleich zu Rostig und Schwer- Geräten, ist der NanoVNA ein feines Gerätchen, das überall im Portabelequipment Platz findet.   

    NanoVNA SWR 80m NanoVNA Smith 80m MFJ 259B
      

    Nun kann man schnell sehen, ob der aufgespannte Dipol etwas verlängert oder verkürzt werden muss. Gerade bei QRP möchte man ja keine Sendeleistung verschwenden und dazu auch noch die (oft nicht geschützten) Endstufen schonen.