Bilder meiner Station

Meine Amateurfunk-Station zuhause:
Shack Gesamtansicht

Kurzwelle:
Haupttransceiver für Kurzwelle ist ein Kenwood TS-890. An einem Antennenanschlüssen ist eine ACOM-1000-PA angeschlossen. Über ein Koaxrelais im Antennenschaltkasten wird dieser Zweig entweder auf den 3 ele Fritzel-Beam oder auf die Aerial 807, eine Windom-Variation, geschaltet. Dieser Zweig kann auch auf andere Transceiver sowie in die Werkstatt geschaltet werden. Ein weiterer Antennenzweig (der 890 hat ja 2 Antenneneingänge) führt zu meiner großen magnetic Loop.
Optional kann mittels Koaxschalter ein SDR-RX eingeschleift werden, um mit dem CW-Skimmer den kompletten CW-Bereich zu dekodieren und die empfangenen Rufzeichen an das DX-Cluster meines Logbuchprogramms zu schicken.

Shack Gesamtansicht

2m SSB:
Für 2m SSB wird mein TS-590SG zusammen mit einem ME2HT-Pro3-Transverter betrieben. Es ist erstaunlich, welche Empfangseigenschaften so zum Tragen kommen. Herkömmliche UKW-Transceiver können da einfach nicht mithalten, wenn die Kurzwellenmaschinen anfangen, auf UKW zu arbeiten. Dazu gibt es noch eine 120 Watt PA von Daiwa, die aber nicht im Shack steht sondern direkt unter Dach mit einem weiteren Netzteil betrieben wird, um die Kabelverluste zu kompensieren.
Weiterhin erkennt man dem TM-D710GE, der zum einen den APRS-Digi überwacht, zum anderen das 70cm FM-Relais mit Echolink-Anbindung. Für den DMR- und D-Star-Hotspot steht noch das gute alte Retevis RT3 zur Verfügung.
Auf diesem Foto ebenfalls zu erkennen die Schaltmatrix der beiden Koax-Relais am Gittermast (incl. Umschaltung auf div. Transceiver), den ID-5100 für D-Star sowie die Umschaltbox, um den 2m Transverter, PA-Ausgang usw. vom TS-590SG auf den TS-890 zu schalten.

Shack Gesamtansicht

Sonst:
Hier steht meine Acom-1000, darunter die beiden Rotoren für den KW-Beam und die 2m Yagi. Neben der PA steht ein TM-V71, der an der X50 den Betrieb über die FM-Relais bietet. Darunter befindet sich die Elecraft KX-Line, bestehend aus einem KX3, dem Panadapter PX3 und der 100 Watt PA mit integriertem Tuner KXPA100.

Shack Gesamtansicht

Hier fühle ich mich wohl :-)

Shack mit mir