APRS

APRS finde ich nach wie vor faszinierend und ich bin gerne in APRS QRV. Der besondere Reiz liegt natürlich darin, /m oder /p Positionsdaten auszusenden. Mit einem Tracker am Mobil-TRX ist das aber so eine Sache, den müsste man wieder abschaltbar machen, wenn man ein QSO fahren möchte. Der TM-710GE von Kenwood würde sich anbieten, der kann aber wieder kein D-Star.

Dann gab es bei Wimo einen Pico-Tracker für ca. 200 Euro zu kaufen. Eigentlich fast genau das, was ich haben wollte. Die Bestellung war schon fast abgeschickt, da habe ich noch einmal nachgedacht. Auf dem Fahrrad und im Auto spielen Größe und Gewicht ja eigentlich nicht so die Rolle.

Daher habe ich mich dann doch entschieden, das Kenwood TH-D72 zu kaufen. Das kann APRS sogar noch besser (Nachrichten schreiben,...), größeres Display, mehr Sendeleistung) und ich habe zusätzlich immer ein vollwertiges Twinband-FM-Handfunkgerät dabei! Mit viel Glück habe ich ein fast neues Gebrauchtgerät für nur wenige Euronen mehr als der Wimo-Tracker kostet, gefunden und sofort gekauft. Seit dem ist APRS (fast) immer dabei, wenn ich vom QRL aus verreisen muss oder wenn ich mit dem Fahrrad eine Tour mache.

Kenwood TH-D72

Auf der APRS-Karte bin ich mit verschiedenen Endungen zu sehen:

Call Gerät
DG8NCY D-Star
DG8NCY-5 APRSDroid (Handy)
DG8NCY-7 Portabelgerät (zu Fuß oder Fahrrad)
DG8NCY-9 Auto (TH-D72)
DG8NCY-11 LoRa APRS


APRS kann mehr als nur Positionen anzeigen:
Ziel Nachricht Erläuterung
EMAIL mail@mail.de Leerzeichen Nachrichtentext eMail senden
WXYO today tonight tomorrow Monday Tuesday Wednesday Thursday Friday Saturday Sunday Wetterbericht für den aktuellen Standort
WHO-IS Rufzeichen QRZ.COM-Abfrage
WHERE dis Rufzeichen @km Entfernung zu
WHERE alert Rufzeichen <15km Annäherungsalarm
TWITR Text Text wird auf Twitter unter @aprs_twt gepostet
KM6LYW-9 fortune Wahrsager Bot
WA1GOV-10 ISS oder Satellit<15km nächster Überflug
Übersicht der abfragbaren Satelliten:
Kenwood TH-D72