Antennen

Antennen sind die bestimmenden Elemente einer Funkstation. Was eine Antenne nicht leistet, kann keine Technik wieder gerade biegen. Andererseits ersetzen gute Antennen Endstufen. Trotz aller modernen Antennenformen, die für die wenigsten nachzuabauen sind, gibt es aber noch genügend (leistungsfähige) Antennen, bei denen es möglich ist oder die es überhaupt nicht zu kaufen gibt! Diese Seiten informieren über meine Antennen, die Erfahrungen damit und vielleicht auch den einen oder anderen Tip.

Entwerfen und Kontrollieren der Antennendaten mit Simmulationsprogramme ist das eine, die Praxis sagt trotzdem oft etwas anderes. Aus diesem Grund habe ich mir zwei SWR-Analyser zugelegt. Zum einen der etwas in die Jahre gekommene MFJ-259B, zum anderen aus China den Mini-60. Letzterer kann sowohl stand-Alone arbeiten (2 Zeiliges Display) als auch via Bluetooth mit der zugehörigen App am Android-Handy gesteuert werden.

  

Mini60 SWR-Analyzer MFJ 259B
verkürzter 20m Dipol 3-Band-Trap Dipol