> DG8NCY - Info Amateurfunk

Faszination Amateurfunk

Begonnen hat eigentlich alles zu meiner Erstkommunion. Von meiner Tante bekam ich mein erstes Funkgerät, eine Handfunke für CB geschenkt (HF-13/12 von DNT, 12 Kanäle, AM, 0,5 Watt HF output). Nach und nach hatte ich immer mehr Kontakt zu anderen CB-Funkern, denen ebenfalls das, was man durfte, nicht genug war. Mit dem ein oder anderen speziellem CB-Gerät, nun ja, probierte man das dann auch, hi.

So entschlossen sich einige von uns, bei Günter, DK8NG, einen Lizenzkurs zu besuchen. Günter gab sich viel Mühe und nach einiger Zeit überraschten wir mit unserer inzwischen bestandenen C-Lizenz. Die Teilname daran haben wir ihm sicherheitshalber nicht mitgeteilt, es hätte ja sein können, daß wir nicht bestehen - und blamieren wollten wir uns ja auch nicht, hihi. In Nürnberg bekam ich das Rufzeichen DG8NCY zugeteilt. Die damalige "C-Lizenz",berechtigte mich zum Betrieb von Amateurfunkstationen im UKW-Bereich und höher mit einer Sendeleistung von 75 Watt. Später wurde aus der C-Lizenz die sogenannte Klasse 2 mit unverändertem Frequenzbereich und einer maximalen Sendeleistung von 750 Watt und inzwischen darf ich in Deutschland und vielen anderen Ländern auch ohne (inzwischen aber vorhandenen) Morsekenntnisse auf Kurzwelle funken.

Spezielle Interessen des facettenreichen Hobbies sind für mich inzwischen CW und Portbelbetrieb mit QRP-Geräten, also mit wenig Sendeleistung.

40m CW QRP TRX
Minimalistischer 40m CW Transceiver
  

aktuelle QSL-Karte aktuelle QSL-Karte
aktuelle Portabel-QSL-Karte aktuelle Portabel-QSL-Karte
QSL-Karte bis 2009

Der Amateurfunk hat viele Facetten und alle hier aufzuzählen wäre einfach zu viel. Ich beschäftige mich inzwischen hauptsächlich mit CW, auch /p mit entsprechendem Equipment. Es ist toll zu sehen, was mit der Leistung einer Fahrradglühlampe alles machbar ist. Dabei greife ich zuhause auch gerne mal zur PA, wenn es unbedingt sein muss. Aber mehr Spaß macht es mit wenig Power!
Bei Amateurfunkwettbewerben habe ich mich immer zurückgehalten, ich bin einfach kein Diplom-Jäger. Allerdings habe ich ein ganz besonderes Diplom doch gemacht, das Luise-Diplom. Laut Herausgeber das Diplom mit dem weltweit höchstem Brennwert! Es ist ein richtiges Brikett der alten Kohlefabrik "Louise" mit einer entpsrechenden Prägung: